Ein Werbefilm ist ein Werbefilm ist ein Werbefilm ... Oder?

Wenn bewegte Bilder Menschen wirklich bewegen sollen, lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Welche Art Film spricht eine Zielgruppe stilistisch an? Welche Inhalte und Formate funktionieren auf welchen Kanälen? Dies gilt umso mehr, als wir heute in einer visuell dominierten Welt leben, in der geschulte Augenpaare sehr genau wissen, was gefällt und wo es zu finden ist. Hier stellen wir einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten werblicher Filmformate vor.

SEHQUENZ Illustration Werbung Imagefilm

Imagefilm

Imagefilme sind geeignet, um Unternehmen, Marken und Organisationen in ihrer Gesamtheit vorzustellen – von der Firmenkultur über Vision und Markenwerte bis hin zu Dienstleistungen und Produkten. So können die wichtigsten Eigenschaften in wenigen Sekunden auf authentische Weise vermittelt werden. Imagefilme sind vielseitig und zielgenau einsetzbar – als atmosphärisch-emotionale und inhaltsstarke Kommunikationstools sprechen sie den Zuschauer auf verschiedenen Ebenen an. Das gilt sowohl für die Anwendung im digitalen Bereich (Website, Social Media, Newsletter) als auch für Einsätze bei klassischen offline Events wie beispielsweise Messen, Tagungen oder Firmenjubiläen.

Recruitingfilm

Gute Mitarbeiter zu gewinnen und qualifizierte Kräfte langfristig zu binden, ist wesentlich für den nachhaltigen Erfolg von Marken und Firmen. Recruitingfilme sind daher im Bereich Employer Branding ein nützliches Tool, um anschaulich aufzuzeigen, welche Karriere- und Gestaltungsmöglichkeiten potenzielle Bewerber*innen erwarten können. Testimonials aktueller Mitarbeiter*innen, konkrete Jobprofile und zukünftige Arbeitsplätze, die in Recruiting-Clips vorgestellt werden, schärfen das Profil des Arbeitgebers und können auf Unternehmenswebsites, HR-Portalen- und Jobmessen ebenso überzeugen wie in den Sozialen Medien.

SEHQUENZ Illustration Werbung Recruitingfilm
SEHQUENZ Illustration Werbung Werbefilm

Werbefilm

Als übergeordneter Begriff versammelt der Werbefilm variable formale Ansätze mit einem klaren Ziel. Zuschauer*innen werden emotional angesprochen, um eine starke Bindung an das Unternehmen bzw. die beworbenen Produkte und Dienstleistungen zu befördern. Werbefilme funktionieren sowohl als spektakuläre Einzelproduktion als auch als Spannung generierende Serie und sind somit vielseitig einsetzbar. Sie betonen Besonderheiten eines Produktes, beeinflussen maßgeblich die Außendarstellung der Marke und erschaffen im Idealfall eine Identität stiftende Erlebniswelt.

Werbespot

Diese kurzen – animiert oder gedrehten – Videos werfen Schlaglichter auf ein Produkt, eine Dienstleistung, die Marke oder das Unternehmen. Über die gezielte Emotionalisierung der Zuschauer*innen werden positive Effekte bei Kaufbereitschaft, Werbeerinnnerung und Loyalität erzielt. Aufgrund ihrer Kürze und Prägnanz eignen sie sich auch als Teaser, um später folgende Kampagnen oder weiterführende Marketing-Maßnahmen anzukündigen oder um an bereits laufende Aktivitäten anzuknüpfen und diese zu vertiefen. Werbespots sind darüber hinaus perfekte Tools für crossmediale Strategien: Klassische Kanäle wie TV oder Kino werden durch Online-Platzierungen – Pre-Roll Ads oder Bumper Ads – zielführend ergänzt. Offline können Spots als passgenaues Medium Events bereichern oder beim Employer Branding brillieren.

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Stop

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